Inter-kulturelle Kommunikation für Mittelständler (KMUs).
Unternehmenskultur und geschäftliche Prozesse unterscheiden sich erheblich zwischen der westlichen Hemisphäre und den muslimisch-arabischen Regionen. Soziale Normen, Zugehörigkeit und Kultur verfügen über einen entscheidenden Einfluss auf jede unternehmerischen Betätigung in diesem Kulturkreis. Neben einem überzeugenden Geschäftsmodell ist eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation Kernstück einer jeden stimmigen Auftrags- und Projektentwicklung.
Beratung:
- Berücksichtigung der besonderen kulturellen Anforderungen, Gedankenmuster und Wahrnehmungen
- Identifizierung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und tribalisitscher Verbindungen und Netzwerke
- Interkulturelle Vermittlung bei Anbahnungen, Verhandlungen und Abschlüssen
- Einbindung in intra- und interkultureller Interessensgruppen und Netzwerke
- Interkulturelle Kompetenz-Vermittlung für Geschäftsleitung, Teams und Projekt-Gruppen
- Schulung in inter-kultureller Kommunikation für Unternehmer und Unternehmen.